Küchenstuhl aus den 1950er Jahren
 

17.02.2023Küchenstuhl aus den 1950er Jahren

Noch bis in die 1960er Jahre waren Hocker ein fester Bestandteil der modernen Küche. In der für die Moderne prototypischen Frankfurter Küche sollte der Hausfrau die Arbeit dadurch erleichtert werden, dass sie die meisten Tätigkeiten sitzend ausführen konnte. Die Küche war so organisiert, dass von einem zentralen Hocker aus viele Ablage- und Arbeitsflächen erreicht werden konnten. Seltener wurden diese Hocker mit Rückenlehnen versehen, die den Komfort noch etwas erhöhen sollten. So ganz durfte das Anlehnbedürfnis dann allerdings doch nicht befriedigt werden, denn die senkrecht abfallenden Rückbeine hätte so manche Besitzerin bei zu starker Gewichtsverlagerung in Schieflage gebracht. Aller Einschränkung zum Trotz bleibt die Faszination: Es scheint beinahe, als ob die auf der ersten Blick wenig subtile Lösung, die Rückenlehne einfach an einen bestehenden Hocker „anzuhängen“ durch die Präzision und zumindest partielle Eleganz kompensiert werden sollte. So wenden sich die Streben praktisch im selben Winkel der Beine nach oben, wo sie dann sauber verschweisst ein Ende finden. Für die Ewigkeit ist auch das verwendete Material „Kellco“, das hier nicht mit Kunststoff, sondern Aluminium eingefasst wurde. VERKAUFT