Allzwecktisch von Fred Ruf
 

17.02.2023Allzwecktisch von Fred Ruf

Als 1953 Fred Ruf einen neuen Tisch für Wohnbedarf entwarf, blickte das auf moderne Möbel spezialisierte Geschäft bereits auf zwei Jahrzehnte Erfahrung mit Allzwecktischen, die sowohl als Arbeits- als auch als Esstisch benutzt werden konnten. Während bei den Modellen von Haefeli und Breuer noch die Beine umgeschraubt werden mussten, löste Ruf das Problem, indem er die Beine bündig mit der Tischblattkante anordnete, so dass ihr Platzbedarf minimal war und ein allfälliger Bürokorpus günstig platziert werden konnte. Als Oberflächenmaterial wurde in der Regel der widerstandsfähige Kunstharzbelag „Kellco“ gewählt. So auch in der hier angebotenen klassischen Version. Später fand Wieser für seinen berühmten Auszugstisch in Rufs Modell die Grundlage, ist doch die Unterkonstruktion praktisch identisch, wenn man einmal vom Auszugszusmechanismus absieht. Damit weist Rufs unprätentiöser Tischentwurf sowohl in die Vergangenheit als auch die Zukunft der Tischklassiker von Wohnbedarf. Gebrauchsspuren an der Platte. 140 x 84 x73cm. VERKAUFT