Beistelltisch von Willy Guhl
 

12.06.2014Beistelltisch von Willy Guhl

Bereits in den vierziger Jahren hatte sich Willy Guhl mit kombinierbaren Möbeltypen auseinandergesetzt. Im Vordergrund standen dabei allerdings naturgemäss vor allem Behältermöbel und Gestelle. Zu Beginn der sechziger Jahren, während er bereits einige Jahre als Lehrer der Fachklasse für Innenausbau in Zürich tätig war, machte er den Versuch, die Kombinierbarkeit auf Beistelltische zu übertragen. Dabei ging es ihm nicht nur darum, einzelne Module zusammenschieben, wie das schon mehrfach vor ihm vorgeschlagen wurde, sondern sie durch schwarze Metallblecheinsätze auf verschiedenen Ebenen verbinden zu können. Die Konstruktion hielt er dabei so einfach wie möglich, so dass auch ein Laie die einzelnen Beistelltische ohne Probleme nach seinen eigenen Wünschen zusammenstellen konnte. Trotz diesen Vorzügen scheint das Modell kein Verkaufserfolg gewesen zu sein, wurde es doch nur von 1962-1965 von Perk für die Wohnhilfe in Zürich hergestellt. Zum Verkauf steht ein einzelnes Modul mit einer Glasplatte und einem Blecheinsatz. Grundfläche 45 x 45cm, Höhe 43cm. VERKAUFT