Clubtisch von Willem Gispen
 

26.05.2014Clubtisch von Willem Gispen

Aus der kleinen Metallwerkstatt in Rotterdam, die Willem Gispen nach dem Ersten Weltkrieg erworben hatte, entwickelte sich während der zwanziger Jahre unter dem Namen des Besitzers eine der wichtigsten Firmen zur Herstellung moderner Lampen und Möbel in Holland. An der Werkbundausstellung am Weissenhof in Stuttgart konnte Gispen mit seinen Giso-Lampen die Wohnungen der Holländer ausstatten und begann danach vor allem unter dem Eindruck der Stahlrohrmöbel von Mart Stam selber mit der Produktion von Stahlrohrmöbeln. Bis anfang der dreissiger Jahre konnte er ein breites Sortiment solcher Möbel vorweisen und sich gegen die Lizenzansprüche anderer Hersteller durchsetzen. Der Clubtisch mit Glasplatte erschien erstmals 1931 im Verkaufskatalog und wurde in der Folge noch einmal leicht abgeändert. Die Tischplatte aus Industrieglas liegt auf einem verchromtem, etwas mehr als 50 Zentimeter hohen Stahlrohrgestell. Der Durchmesser beträgt 70 Zentimeter. VERKAUFT