Designbutik in Kalifornien 4: Stahl House
 

24.03.2015Designbutik in Kalifornien 4: Stahl House

Die zur Strasse hin gewandte graue Wellblechwand lässt kaum erahnen, dass sie zu einem der bekanntesten Wohnhäuser des Mid-Century Modernism gehört. Tatsächlich handelt es sich um die fensterlose Rückseite des nach seinen Besitzern benannten Stahl Houses. Der junge Architekt Pierre Koenig hatte es 1960 im Rahmen des Case Study House Programme als Stahlskelettbau erstellt. Das 1945 von der Fachzeitschrift Art & Architecture ausgerufene und gesponserte Bauprogramm war zur Förderung zeitgemässer Architektur ins Leben gerufen worden.  Der Moderne aufgeschlossene Architekten waren überzeugt, dass sich der durch die vielen Kriegsrückkehrer bedingten Wohnungsnot am besten durch günstige, seriell herstellbare Stahlskelettbauten begegnen liesse. So entstanden – wohl nicht zuletzt dank des milden Klimas – in Los Angeles bis Mitte der sechziger Jahre verschiedene Case Study Houses.
Neben der Tatsache, dass es Koenig schaffte, an einem bisher als hoffnungslosen Bauplatz abgeschriebenen Ort ein Einfamilienhaus mit Pool zu errichten, dürften es vor allem Julius Shulmans Fotografien des frisch errichteten Baus gewesen sein, die dem Haus zu Weltruhm verhalfen. Die steile Hanglage, die Koenig mit weit auskragenden Stahlträgern überwand, nutzte Shulman für seine Inszenierung des mehrheitlich aus Glas und Stahl bestehenden Gebäudes: Scheinbar über den Strassen von West Hollywood schwebend erscheint das Wohnzimmer der Stahls.

stahlhouse4stahlhouse2stahlhouse7stahlhouse6