Clubtische von Richard Schultz
 

3.03.2021Clubtische von Richard Schultz

Mit der Leisure Line schuf Schultz, der als Mitarbeiter von Harry Bertoia bereits Anfang der 1950er Jahre für Knoll International erste Möbel entwarf, 1966 eine der bekanntesten Outdoor-Möbel-Linien. Die Stühle und Sessel waren mit einem witterungsbeständigen Vinylnetz bezogen, die Metallblechplatte der Tische so fixiert, dass das Wasser seitlich ablaufen konnte. Nebst der durchdachten Konstruktion und Materialwahl, fielen die Möbel aber vor allem deshalb auf, weil sie formal nicht eindeutig als Gartenmöbel zu identifizieren waren. Es wundert deshalb kaum, dass Knoll die seit einigen Jahren wieder reedierten Möbel als Möbel für Innenräume vermarktet.
Die hier angebotenen Tische wurden um 1970 gekauft. Sowohl der Druckgussaluminiumrahmen als auch die Tischplatten wurden neu lackiert. VERKAUFT