Deckenleuchte von Hans Agne Jakobsson
 

16.02.2022Deckenleuchte von Hans Agne Jakobsson

Anders als sein Namensvetter Arne Jacobsen aus Dänemark war Hans-Agne Jakobsson nicht primär als Architekt tätig, sondern als Entwerfer von Lampen und Beleuchtungskörpern. Im schwedischen Markaryd  errichtete er eine Leuchtenfabrik und war für einen Grossteil der Entwürfe selbst verantwortlich. Im Vordergrund stand bei ihm wie bei so vielen andern skandinavischen Designern die Schaffung blendfreien Lichts. Dazu benutzte er vorzugsweise Messingreflektoren und Glasschirme, die er zuweilen auch dekorativ einsetzte, da er kein strenger Verfechter des Funktionalismus war, sondern einen eher künstlerischen Designansatz verfolgte.
Die hier angebotene Lampe Aluminiumblech stammt aus den späten sechziger Jahren. Die aufeinander gestapelten, ringförmigen Reflektoren lassen an den Nahtstellen etwas Licht quasi zur Eigenbeleuchtung des Lampenschirms durch, während der unterste Ring das Licht der zentralen Glühbirne abschirmt, um Blendfreiheit zu garantieren. Durchmesser 40cm. VERKAUFT