Eames Lafonda-Stühle
 

23.06.2021Eames Lafonda-Stühle

Im berühmten New Yorker Time Life Building richtete Alexander Girard 1961 das Restaurant Lafonda del Sol sein. Für die Sitzmöbel wandte er sich an Charles und Ray Eames, die wie er selber für Herman Miller arbeiteten. Die Eames entwickelten für den Auftrag ihre Fiberglasstuhlserie weiter, indem sie die Rückenpartie verkürzten und einen neuen Fuss aus Druckgussaluminium entwarfen. Dieser wurde später insbesondere in Europa mit den normalen Fiberglasschalen kombiniert und fand als Esszimmerstuhl auch in privaten Wohnräumen Verwendung.
Die hier angebotenen Fiberglasschalen und Lafonda-Füsse wurden in den 1970er Jahren von Vitra hergestellt. Die Sitzkissen wurden vor einigen Jahren mit Hopsakstoff bezogen. Polster mit leichten Gebrauchsspuren. VERKAUFT