Heinzer Allzwecktisch
 

29.06.2017Heinzer Allzwecktisch

In den dreissiger Jahren bot die Basler Schreinerei Gebrüder Heinzer neben Einzelanfertigungen auch ein modernes Typenmöbelprogramm an. Dazu gehörten neben patentierten kombinierbaren Schränken, Korpussen und Regalen auch Tische, die der Forderung nach Einfachheit und Zweckmässigkeit ganz besonders Folge leisteten und so eine Tischform vorwegnahmen, die gegen Ende des zwanzigsten Jahrhunderts – freilich in viel weniger zierlicher Form – in Mode kam. Um Platz zu sparen, wurden die Beine ganz nach aussen gestellt, so dass auch bei geringer Fläche vier Personen Platz finden konnten. Um Material zu sparen, wurde das Tischblatt aus Sperrholz gefertigt, das unterseitig durch eine Leiste unterstützt wurde. Um an der Form zu sparen, wurde die Zarge gleich stark ausgebildet wie die Tischbeine. Erreicht wurde damit quasi ein Minimum an Tisch, der in verschiedenen Grössen hergestellt und ganz unterschiedlich genutzt werden konnte. Über den Urheber des Entwurfs lässt sich nichts mit Sicherheit sagen. Paul Artaria zeigt um 1930 in seinem Typenmöbelprogramm einen vergleichbaren Tisch. Da die Konstruktion nicht ersichtlich ist, lässt sich Artaria allerdings nicht als Entwerfer festlegen. Zumal im Basler Wohnbedarf-Möbelprogramm ein praktisch identischer Tisch auftaucht, bei dem die Konstruktion allerdings etwas anders ausfällt und die Tischbeine nicht bis zur Kante hochgezogen, sondern mit einer rund um das Tischblatt laufenden Leiste abgeschlossen werden.
Der hier angebotene Tisch stammt aus der Zeit um 1950, als die Schreinerei Heinzer im Warenkatalog des SWB mit ihren nun seit zwanzig Jahren produzierten Typenmöbeln vertreten war. Gefertigt ist der 110 x 70 x 75 (H) cm messende Tisch aus Eschenholz. VERKAUFT