Nachttisch von Thonet
 

16.11.2021Beistelltisch mit Schublade „B117“ von Thonet

Nachdem Marcel Breuer 1925 erstmals in der Designgeschichte einen Stahlrohr-Sitzmöbel für die Serienproduktion präsentierte, vergingen nur wenige Jahre bis das neuartige Material im Möbelbau seinen Durchbruch hatte und zum Synonym des modernen Hausrats wurde. Dominierender Produzent war dabei die Firma Thonet, die vor allem dank Anton Lorenz die Rechte an verschiedenen wichtigen Entwürfen der 1920er Jahre für sich gewinnen konnte. So gab es bald kaum einen Möbeltyp, der nicht auch in Stahlrohr gefertigt wurde. Dazu gehört auch ein Beistelltisch mit Schublade, der ab 1934 unter der Modellbezeichnung B117 geführt wurde. Beim hier angebotenen Möbel, das sich auch als Nachttisch gut eignet, handelt es sich um eine spätere Reedition von Thonet. Im roten Lack, der heute nicht mehr angeboten wird, gibt es an den exponierten Kanten einige kleinere Fehlstellen. VERKAUFT