Regalsystem von Aermo
 

13.05.2014Regalsystem von Aermo

1945 präsentierte Alfred Roth in der SWB-Zeitschrift Werk eine „Notzimmer-Garnitur“, die von Mauritius Ehrlich entworfen worden war und von der von ihm mitbegründeten Firma Aermo in Zürich hergestellt wurde. Ehrlich schaffte es, eine gesamte Ausstattung mit Schrank, Tisch, Hockern und Pfannen zwischen zwei zu einer Kiste zusammengeschnürten Bettrahmen zu verstauen, die dann an Kriegsgeschädigte geliefert werden konnte. Während des Wiederaufschwungs der fünfziger Jahre wurden dann die aus der Not heraus angewandten Prinzipien der Normierung, Multifunktionalität und Schlichtheit auf Möbel für den „normalen“ Gebrauch übertragen. So entstand auch das hier angebotene Regalsystem, das aus verschiedenen Elementen einfach und ohne Schrauben zusammengesetzt werden konnte, indem die jeweils hälftig mit Boden und Deckel ausgestatteten Teile aufeinander gestapelt wurden. 1 tiefes Sockelelement, 5 schmale Aufbauelemente in Nussbaum. VERKAUFT

Anzeige aus der Zeitschrift DU um 1960.