Rollbarer Bürokorpus von Wohnbedarf
 

21.10.2022Rollbarer Bürokorpus von Wohnbedarf

Zum Typenmöbelsortiment der Wohnbedarf AG gehörten nach der Gründung 1931 Rollkorpusse, die beidseitig benutzbar waren. Der Entwurf stammte vom Architekten Max Ernst Haefeli. Kurz zuvor hatte Flora Steiger-Crawford für das Sanatorium Bella Lui einen Bürokorpus entworfen, der Haefeli möglicherweise als Vorbild diente. Ausgangspunkt für die Idee eines beidseitig verwendbaren Möbels waren Tische für Kleinwohnungen, die sowohl als Ess- als auch als Arbeitstische verwendet werden konnten. Der Rollkorpus konnte bei Bedarf unter den Tisch geschoben bzw. weggeschoben werden, bot auf der einen Seite in Schubladen Platz für Büroutensilien und auf der andern Seite zusätzlichen Stauraum.
Wohnbedarf passte den Korpus in den laufenden Jahrzehnten immer wieder neu an und erweiterte das Sortiment mit unterschiedlichen Schubladengrössen. Der hier angebotene Korpus besitzt zwei kleinere Schubladen und eine grosse schienengelagerte Schublade mit Vollauszug auf der einen und eine kleine Schwingtüre auf der andern Seite. Produziert wurde er um 1960. Neue Lackierung in Hellgrau. Auf Wunsch mit neuen Rollen. Ca. 80 x 40cm. Höhe 65cm. VERKAUF