Seltenes Lattenbett von Dieter Waeckerlin
 

29.08.2023Seltene Liege von Dieter Waeckerlin

Obschon Waeckerlins zweiter Bett-Entwurf für das DW-Massmöbelprogramm des Idealheims 1964 mit der Guten Form ausgezeichnet wurde, scheint dem ebenso einfachen wie raffinierten Entwurf kein grosser Erfolg beschieden gewesen zu sein. Jedenfalls taucht die Liege heute nur selten auf. Vermutlich standen die Zeitgenossen einem Bettgestell ohne Federung eher skeptisch gegenüber. Im Idealheim-Katalog hiess es denn auch, dass die nicht federnde Liege die ideale Lösung all diejenigen sei, die „es vorziehen, auf horizontaler Ebene „sportlich“ zu schlafen“. Gefertigt ist das Bett aus Vierkanthölzern in massivem Sipo Mahagoni, die durch Eisenrohre mit schwarzen Abstandshaltern zusammengehalten werden. Die Konstruktion erlaubte die Herstellung verschiedener Bettbreiten ohne grossen Mehraufwand: Je nach dem, wie viele Holzbalken auf die Stangen „aufgefädelt“ werden, ergeben sich unterschiedliche Bettbreiten.
Die entsprechend dem Original hart gepolsterte Matratze ist neu und wurde mit einem dänischen Wollstoff aus der Finn Juhl-Kollektion bezogen. 190x80cm, Sitzhöhe 41cm. VERKAUFT