Wohnbedarf Sideboard
 

16.11.2021Wohnbedarf Sideboard

Gekauft wurde das aussergewöhnliche Sideboard ungefähr 1965 bei Wohnbedarf Basel. Die aus weissen Schiebetüren erstrecken sich nicht nur wie üblich über die Vorderseite, sondern auch auf die Oberseite des Möbels. Damit wird der Inhalt des Möbel viel leichter zugänglich und beispielsweise Gläser und Geschirr, die früher normalerweise in solchen Möbeln verstaut wurden, konnten ohne Anstrengung von oben herausgenommen werden. Wirkungsvoll eingesetzt sind dabei verschiedene Ablagen aus Glas, die den Blick in die Tiefe des Möbels freigeben und so für mehr Übersicht sorgen. Dass das Möbel trotz einer Länge von 240cm leicht wirkt und optisch wenig Platz beansprucht, hat aber nicht nur mit den weissen Flächen zu tun, sondern auch mit den erstaunlich weit über die Füsse auskragenden Seiten. So scheint der Kasten im Raum zu schweben.
Vorläufig ungeklärt ist die Urheberschaft des Möbels. Nebst der Angabe, dass es von Wohnbedarf verkauft wurde, sind es vor allem die für einzelne Tablare verwendeten Metallverbindungen. Es handelt sich dabei um die gleichen Beschläge, wie sie bei U.P. Wiesers Spannstützen-Regalen und den frühen Standart 90-Regalen verwendet wurden. Damit rücken bei Wohnbedarf verpflichtete Entwerfer wie Anton Bee oder eben Wieser als möglich Urheber in den Blick. L x B x H: 240 x 50 x 70cm. VERKAUFT

 

Schlagwörter: , , ,