Armlehnstuhl von Horgen-Glarus
 

27.04.2023Armlehnstuhl von Horgen-Glarus

Auf der Basis der Entwürfe, die Max Ernst Haefeli und Ernst Kadler-Voegeli in den 1920er Jahren für Horgen-Glarus entwarfen und entwickelten, lancierte Kadler-Voegeli als  technischer Direktor von Horgen-Glarus in den 1930er Jahren weitere Modelle, die in ihrer Konstruktion etwas vereinfacht wurden und kantigere Sitzzargen aufwiesen. Den hier angebotenen Stuhl 1936 stellte Kadler in einem Artikel über Sitzmöbel vor, wobei er konstatierte, dass sich die schlichte Formgebung und der Publikumsgeschmack leider (noch) nicht gut vertragen. Speziell an der hier angebotenen Ausführung ist die geflochtene Rückenlehne: Wurde beim ursprünglichen Modell noch Jonc verwendet, war das importierte Material während des Krieges kaum mehr zu beschaffen. Man suchte deshalb nach einer Alternative für die Geflechte und fand sie zumindest für die Rücklehne in Funierholzstreifen, die dann ineinander verwoben wurden und sich als erstaunlich dauerhaft erwiesen. Das eingelegte Sitzpolster wurde neu mit einem dänischen Wollstoff bezogen. VERKAUFT