Beroita Diamond Sessel
 

21.10.2022Bertoia Diamond Sessel

Harry Bertoia leitete um 1940 die Metallwerkstatt an der Cranbrook Academy in Michigan. Dort traf er nicht bloss Ray und Charles Eames, sondern auch Florence Schust, die etwas später Hans Knoll heiratete und so die Verbindung zum Möbelhersteller Knoll International herstellte. Obschon Bertoia in erster Linie als Bildhauer tätig war, beschäftige er sich in den vierziger und frühen fünfziger Jahren vorübergehend mit dem Entwurf von Möbeln – zunächst in Zusammenarbeit mit den Eames, später dann für Knoll. Für letztere entwickelte er unter anderem den erfolgreichen Diamond Chair, dessen Sitzschale aus einem filigranen Gitternetz aus Eisendraht besteht, die von einem Metalluntergestell mit Kufen gefasst wird. Ursprünglich wurden die Sessel schwarz lackiert, später mit einer schwarzen oder weissen Kunststoffbeschichtung versehen oder verchromt. Mehrfach verändert wurden auch die Verbindungen zwischen Schale und Fuss, die bei frühen Varianten mit einer Metallschiene und später einer Metallspange  ausgeführt wurden.
Der hier angebotenen Sessel stammt aus einer frühen Produktionsphase (ca. 1960 in Deutschland gekauft) in dünnem Draht mit Metallschienenverbindung. Typisch für diese Zeit ist die zweifarbige Ausführung mit schwarzem Fuss und weisser Schale. Sehr guter Zustand. VERKAUFT