Diamond Chair mit Vollpolster
 

31.08.2022Diamond Chair mit Vollpolster

Auch wenn es sich heute gerade umgekehrt verhält, wurden die ersten Drahtgitter-Sitze von Harry Bertoia in den Knoll-Katalogen der 1950er Jahre fast ausnahmslos mit Vollpolstern in kräftigen Farben gezeigt. Die handgefertigte Schale war primär als leichte Tragstruktur gedacht, die sich nur von der Rückseite sehen liess. Der Transparenz des Gitters gegenüber der komfortablen Polsterung den Vorzug zu geben, ist eine spätere Entwicklung, als man die potentielle Kundschaft nicht mehr mit dem scheinbar unbequemen Gitter zu vergraulen fürchten musste.
Der hier angebotene Sessel im für die frühe Produktion typischen schwarz-weissen Metallgestell verfügt über das originale rote Sitzpolster und ist trotz all seinen Jahren immer noch bequem und ohne weiteres nutzbar An einer Kufe gibt es Korrosionsspuren. VERKAUFT