Eames-Bürostuhl EA-117
 

20.06.2024Eames-Bürostuhl EA-117

Ursprünglich hätte der Aluchair als Outdoorsessel für eine Projekt von Eero Saarinen zum Einsatz kommen sollen. Gewebe und Aluminium waren wetterfest und doch so ansprechend, dass man das Möbel auch im Innenraum verwenden konnte. Und tatsächlich vollzog es dort seine Karriere zum Designklassiker. Der ursprüngliche Stoff wurde bald durch Skyleder ersetzt und später durch den bekannten Hopsakstoff und Echtleder. Diese Aufwertung machte das in verschiedenen Ausführungen erhältliche Sitzmöbel bald zum gern gesehenen Bürobegleiter für gehobene Ansprüche. Zum Tragen kommt hier wie dort die eigentliche Innovation, nämlich, durch extremen Zug, ein flaches Gewebe über ein Untergestell so zu ziehen, dass es genug Halt gibt und gleichzeitig flexibel bleibt und eine Polsterung unnötig macht. Der hier angebotene Bürosessel verfügt über die aktuelle Ausstattung mit Höhenverstellbarkeit und Tiltback-Mechanismus. Technisch ist der Stuhl sehr gut erhalten, der Stoff ist etwas fleckig. CHF 680.–