PH5 Deckenlampe von P. Henningsen
 

19.09.2016PH5 Deckenlampe von P. Henningsen

Weisse PH5 Pendelleuchte, Ausführung aus den 1960er Jahren. Poul Henningsen, der Mitte der zwanziger Jahre als einer der ersten moderne Leuchten entwarf, kreierte 1958 diese Deckenlampe für den dänischen Lampenhersteller Louis Poulsen, um sich den Entwicklungen auf dem Gebiet der Glühbirnen anzupassen. Poulsen war ein Gegner des kalt weissen Lichts, deshalb schuf er eine blendfreie Lampe, die das Licht indirekt streute. Das Lampeninnere war in hellem Rot ausgeführt, um ein wärmeres Licht gewinnen, ein weiterer Ring wurde unterseitig fliederfarben lackiert, um das einseitige Farbspektrum der Glühbirne zu erweitern. Die Bezeichnung 5 leitet sich vom 50cm Durchmesser der Lampe ab.
Im Gegensatz zu den neueren Modellen fällt der obere Teil der Lampen vor 1994 kleiner und eleganter aus, da er noch nicht auf die grösseren Energiesparlampen ausgelegt ist (es können aber auch bei den älteren Modellen problemlos Energiesparbirnen verwendet werden). VERKAUFT

PH5_weiss2PH5_weiss3