Waldglas-Vase
 

29.06.2023Waldglas-Vase

Sogenanntes Waldglas zeichnet sich durch seine typisch hellgrüne Färbung aus, die durch Eisenoxid zustande kommt. Spätestens seit dem Mittelalter wurde solches Glas an verschiedenen Orten in Waldgebieten hergestellt. Der dafür nötige Quarzsand stammte oft aus nahe gelegenen Bachbetten und war mit Eisenoxiden „verunreinigt“. Um die Schmelztemperatur zu senken, wurde zudem Pflanzenasche dazugegeben. Das so entstandene Glas war zwar längst nicht so hochwertig wie zum Beispiel venezianische Erzeugnisse, dafür günstiger in der Herstellung und wurde  für Butzenscheiben (Fensterglas) und Flaschen verwendet. Im 20. Jahrhundert entdeckten Hersteller wie beispielsweise „Sarner Waldglas“ den ästhetischen Reiz des einfachen und unperfekten Glases und verwendete es auch für Vasen. Höhe 18cm. VERKAUFT

Schlagwörter: , , ,