Beistelltische aus Skandinavien
 

17.01.2022Beistelltische aus Skandinavien

Die skandinavische Moderne assoziiert man fast ausschliesslich mit der gekonnten Verbindung von Tradition und Avantgarde, viel Holz und eine organische Formensprache. Stahlrohrmöbel waren vor allem von den 1930er bis zu den 1950er Jahren Exoten im Norden, auch wenn sich etwa die Aaltos oder der mit ihnen befreundete Poul Henningsen damit versuchte.
Die hier angebotenen Beistelltische stammen aus Kopenhagen, wobei nicht ausgeschlossen werden kann, dass sie importiert wurden. Der Durchmesser des Stahlrohrs, Form und Machart sprechen allerdings gegen etwa ein deutsches Fabrikat und eher für einen skandinavischen Ursprung. Die Sperrholztischplatten wurden rot überstrichen, das Stahlrohr ist mit Eisenglimmer lackiert, wie man es etwas bei Gartenmöbeln in den 1930er Jahren verwendet hat. VERKAUFT